Die die Bilaterale Parlamentarische Gruppe Österreich – Kasachstan, Kirgistan, Mongolei, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan traf am 7. Juli 2022 zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Neue Vorsitzende der Gruppe ist die Grüne Abgeordnete und Sprecherin für Außenpolitik, Menschenrechte und Migration, Dr.in Ewa Ernst-Dziedzic.

„Der zentralasiatische Raum ist sowohl geopolitisch als auch wirtschaftlich von wachsender Bedeutung. Ich freue mich, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aller Fraktionen die parlamentarische Diplomatie zu leben und den zentralasiatischen Staaten einen offenen und kooperativen Dialog anzubieten, der Aspekte der Sicherheit, wirtschaftliche und wissenschaftliche Interessen, aber auch Fragen der Rechtsstaatlichkeit und der Demokratie berührt“, so Ernst-Dziedzic in einer Stellungnahme.

Die Österreichisch-Mongolische Gesellschaft „OTSCHIR“ freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und einen regen Austausch!

Quelle: Grüne/OTS
Foto: Grüne/Redl